Beiträge

Austauschschüler aus London zu Besuch

Das Austauschprojekt und die Schulpartnerschaft zwischen dem Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach und der St Mary Magdalene Academy in London ging in diesem Schuljahr in die zweite Runde. Nach einem sehr erfolgreichen Start der Schulpartnerschaft vor zwei Jahren durften Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe wieder englische Gastschüler der Londoner Partnerschule hier in Amorbach begrüßen. Für deren Aufenthalt in Deutschland war von den betreuenden Lehrkräften Herrn Bund und Frau Hörnig einiges an Programm geplant worden:

  • Unterrichtsbesuch in unseren Schulstunden: Äußerst verwundert waren unsere englischen Gastschüler über die Tatsache, dass wir hier keine Schuluniformen tragen und sie genossen dies sichtlich.
  • Gemeinsame Projektarbeit zum Thema: What matters to teenagers in Amorbach and in London? In einer Projektarbeit in gemischten Gruppen erstellten wir Songtexte und Gedichte zu diesem Thema. Und siehe da – es sind die Freundschaften, die Jugendlichen am Herzen liegen.
  • englischsprachige Betriebsführung durch die Firma Oswald in Miltenberg
  • Stadtralley durch Amorbach und Ausflug nach Aschaffenburg.
  • Highlight: die stolze Präsentation unserer kreativen und humorvollen Songtexte und Songs mit Gitarrenbegleitung vor der gesamten achten Jahrgangsstufe
  • Bowling-Discoparty zum Abschluss

Es war sehr hart am nächsten Tag „goodbye“ zu sagen – freuen wir uns doch schon riesig auf den Gegenbesuch in London im Juli. Wir können es kaum erwarten, unsere neu gewonnenen Freunde wiederzusehen.

Weitere Besuche und Gegenbesuche sind auch für die Folgejahre geplant!

Patrick Schwarzer, 8a KEG

Aktuelle Seite: Home