(§ 71 GSO und Anlage 7, GSO)

Der direkte Weg vom Mittleren Schulabschluss zur allgemeinen Hochschulreife
Auch im kommenden Schuljahr 2024/2025 soll es am Karl-Ernst-Gymnasium eine Einführungsklasse geben, die innerhalb eines Schuljahres motivierte Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss auf die Oberstufe eines bayerischen Gymnasiums und das allgemeine Bayerische Abitur vorbereitet.

Auf der Grundlage entsprechender Voranmeldungen werden für Schülerinnen und Schüler mit Mittlerem Schulabschluss an mehreren Gymnasien so genannte Einführungsklassen eingerichtet, die eine besondere Form der 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums darstellen.

Informationsflyer des Kultusministeriums (detaillierte Informationen zu den Aufnahmevoraussetzungen und der Stundentafel)

Zielsetzungen

Die Einführungsklasse (EFK) hat zwei Zielsetzungen:

• Zum einen soll sie in die Breite der gymnasialen Fächer einführen, um die in der Oberstufe vorgesehenen Wahlmöglichkeiten offen zu halten.
  • Zum anderen soll sie eine gezielte Förderung in den Fächern ermöglichen, in denen die Schüler keine oder geringe Vorkenntnisse besitzen (2. Fremdsprache), sowie in denjenigen, die in aller Regel verbindliche, schriftliche Abiturprüfungsfächer sind (Mathematik, Deutsch, Fremdsprache).

Der erfolgreiche Besuch der EFK berechtigt zum Eintritt in die Qualifikationsphase der Oberstufe am Gymnasium.

Wichtige Termine

Informationsveranstaltung für die zukünftige Einführungsklasse für das Schuljahr 2024/25: 20.02.2024, 17.00 Uhr, U02

Voranmeldung am Karl-Ernst-Gymnasium für das Schuljahr 2024/25: 26.02. – 01.03.2024

Schüler, die am Besuch einer Einführungsklasse interessiert sind, melden sich am Karl-Ernst-Gymnasium bis zum 01.03.24 mit folgendem Formular “Voranmeldung zur Einführungsklasse” und dem Originalzwischenzeugnis zur Voranmeldung für die Einführungsklasse an.
Dies ist keine rechtsverbindliche Anmeldung.

Endgültige (persönliche) Anmeldung am Karl-Ernst-Gymnasium: 22.07. bis 24.07.2024

Öffnungszeiten Anmeldung:
Montag – Mittwoch 08.00 – 13.30 Uhr und 14.00 – 15.30 Uhr

Die Online-Anmeldung ist in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen VERPFLICHTEND bis zum 24.07.2024  durchzuführen.

Start Online-Anmeldung: 01.07.2024
Ende Online-Anmeldung: 24.07.2024

Unterlagen

Bitte zur Anmeldung mitbringen:

• elektronisch ausgefüllte Anmeldung (Link folgt)
    Bitte beachten Sie, dass das Ausfüllen des Online-Antrags nicht automatisch die Aufnahme in die EFK garantiert. Aus schulorganisatorischen Gründen ist die aufzunehmende Schülerzahl begrenzt, idealerweise erfolgt die persönliche Anmeldung direkt nach Vorliegen aller notwendigen Unterlagen.
  • Abschlusszeugnis
  • Geburtsurkunde
  • gegebenenfalls Sorgerechtsbescheid
  • gegebenenfalls pädagogisches Gutachten: Bitte rechtzeitig an Ihrer Schule beantragen
  • Nachweis Masernschutzimpfung: Impfpass oder ärztliche Bestätigung (zwingend erforderlich)
  • Einwilligungserklärungen zur Datenverarbeitung Elternportal:  Elternerklärung
    und Schülererklärung für Schüler ab 14 Jahren
  • Für Fahrschüler aus dem Landkreis Miltenberg: (Bitte unten genannte “Merkblätter zu Schülerbeförderung” beachten.)
    Wenn Bedingungen zum Erhalt einer kostenlosen Fahrkarte gegeben sind: Elektronische Anmeldung für den Beförderungsantrag
    Schüler:innen die diese Voraussetzungen nicht erfüllen: Bitte Fahrkarte selbst erwerben (Deutschlandticket ab Sept. für 49,– €), Möglichkeit der Erstattung entstandener Mehrkosten.
    Für Fahrschüler aus dem Landkreis Neckar-Odenwald: ab 01.12.2023 – Informationen und Bestellung zu “JugendticketBW”