Karl-Ernst-Gymnasium zu Besuch bei Casa Rossa: Lesen, stöbern, staunen zum Welttag des Buches

Amorbach / Miltenberg. Anlässlich des Welttags des Buches hieß es für die fünften Klassen des KEG Amorbach: Raus aus dem Klassenzimmer und hinein in die Welt der Geschichten. Ziel des Ausflugs war die Buchhandlung „Casa Rossa“ in Miltenberg, wo Besitzerin Martina Braunwart die Schülerinnen und Schüler herzlich empfing.

Doch warum wird der Welttag des Buches eigentlich jedes Jahr am 23. April gefeiert? Wurde an diesem Tag etwa der Buchdruck erfunden? „Nein“, erfuhren die Schülerinnen und Schüler schnell. Der Termin erinnert vielmehr an zwei berühmte Schriftsteller: William Shakespeare und Miguel de Cervantes, die beide am 23. April Geburtstag haben. Seit 1995 wird der Welttag des Buches deshalb weltweit gefeiert.

In der Buchhandlung drehte sich anschließend alles um Bücher – und zwar in den unterschiedlichsten Formen. Martina Braunwart zeigte den Kindern Taschenbücher, gebundene Ausgaben und E-Books und erklärte die Unterschiede. Dabei wurde schnell deutlich: Egal ob gedruckt oder digital – spannende Geschichten funktionieren überall.

Besonders interessiert war die Buchhändlerin daran, welche Bücher bei den Jugendlichen derzeit hoch im Kurs stehen. Die Antworten ließen nicht lange auf sich warten: „Harry Potter“, „Die   drei ???“, „Die drei !!!“, verschiedene Fantasy-Romane und natürlich „Gregs Tagebuch“ wurden besonders häufig genannt.

Doch nicht nur Lesen stand auf dem Programm. Martina Braunwart erklärte auch, wie die Bücher überhaupt in die Regale der Buchhandlung gelangen. Jeden Tag bringt ein Lkw neue Lieferungen direkt nach Miltenberg. Die Bücher werden dabei in stabilen Plastikboxen transportiert, die immer wieder verwendet werden können. So entsteht weniger Papier- und Kartonmüll – ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz, der die Schülerinnen und Schüler beeindruckte.

Zum Abschluss durften die Klassen noch selbst auf Entdeckungstour gehen. Zwischen Romanen, Comics und Sachbüchern wurde gestöbert, gelesen und geblättert. Einige Schülerinnen und Schüler wurden sogar direkt fündig und kauften sich schon ihre nächste Lektüre.

Ein besonderes Highlight wartete allerdings ganz am Ende des Besuchs: Jeder Schüler erhielt von der Buchhandlung ein kostenloses Buch zum Welttag des Buches. In diesem Jahr trug es den Titel „Der fliegende Klassenscooter“ – und sorgte garantiert dafür, dass die Lust aufs Lesen auch nach dem Ausflug noch lange anhält.

Nadine Speth und Nadine Zipp

Bildrechte: Nadine Speth

Die Schülerinnen und Schüler stöbern interessiert durch die große Auswahl an Büchern.