60 Jahre Elysée-Vertrag

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle im Pariser Elysée-Palast den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag. Dieses Abkommen verpflichtete beide Regierungen nicht nur dazu, sich zukünftig in wesentlichen Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik abzustimmen, sondern führte zur Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks, zahlreichen Städtepartnerschaften und Austauschpro-grammen, die Jahr für Jahr an deutschen und französischen Schulen organisiert werden.

60 Jahre deutsch-französische Freundschaft – ein Grund, den 22. Januar in diesem Jahr gebührend zu feiern. So luden wir den europäischen Freiwilligen im Bezirk Unterfranken für ein Interview zu uns ans KEG ein. Zum Thema Mobilité berichtete der aus der Normandie stammende Adrien Cauchois, der seit September in Würzburg lebt, über seine Heimat, seine ersten Monate in Deutschland und den ein oder anderen Kulturschock, der nicht ausblieb. Unseren Schüler:innen der neunten und zehnten Klassen versuchte er aber vor allem Mut zu machen, selbst nach dem Abitur diesen Schritt zu gehen und Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Denn ein solches Jahr fördert nicht nur die Selbständigkeit, sondern ermöglicht es einem auch, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.

Merci Adrien für diese kurzweilige und etwas andere Französischstunde J