Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach
  • Home
  • Aktuell
  • Das KEG
    • Das KEG entdecken
    • Allgemeines
    • Übertritt
    • Wahlfächer und Pflichtfächer
    • Förderangebote
    • Ganztagsbetreuung OGS
    • Digitalisierung
    • Sprachliche Förderung
    • Klima- und Umweltschule
  • Wir am KEG
    • Schulfamilie
      • Schulpersonal
      • Ansprechpartner
      • Elternbeirat
      • Partner & Förderer
      • Karl-Ernst-Medaille
      • Karl-Ernst Preis des Fürstenhauses zu Leiningen
    • Fahrten & Exkursionen
      • Fahrtenkonzept
      • Schüleraustausch
      • Auslandsaufenthalte
      • Skikurse
      • Schullandheim
  • Service
    • Downloadbereich
    • Elternportal ↗
    • Hilfsangebote
    • Ministerium ↗
    • Schließfächer
    • Schulkleidung
    • Stellenangebote
    • Terminkalender
    • Unterrichtszeiten
  • Suche
  • Menü

Teampower für das KEG

Teamgeist am Boden und in schwindelnden Höhen – Der Ausflug der 6. Jahrgangsstufe zum TeamPark in Hobbach

Am Montag, 08. Juli machten sich 52 mutige 6. Klass- Schülerinnen und -Schüler des Karl-Ernst-Gymnasiums mit ihren Begleitlehrkräften Heike Balling und Dorothea Gabler in den TeamPark nach Hobbach auf, um ca. 6 Stunden unter Anleitung und Aufsicht von ausgebildeten Trainerinnen und Trainern im Teamparcours nahe des Schullandheim Hobbachs zu verbringen.

Vor Ort begab sich die gesamte Truppe in das schattige Waldstück und hatte in Kleingruppen unterschiedliche Stationen zu absolvieren. Gefragt war hier in erster Linie Teampower, um die Mitglieder zu unterstützen, anzufeuern und zu loben, wenn sie über sich hinausgewachsen sind. Dabei galt es, gemeinsame Strategien zu entwickeln, miteinander zu kooperieren und sich in eine Gruppe zu integrieren.

Die Spanne der gemeinsamen Übungen erstreckte sich von Bodenelementen zur Kommunikation und Kooperation in einem Team über kreative Strategien zur Problemlösung bis hin zum Cat Walk hoch oben, um die eigene Balance zu finden und einen entscheidenden Schritt weiterzugehen. Frei nach dem Motto “Challenge by choice“ wählt jeder Teilnehmer generell seine Herausforderung bei den einzelnen Übungen selbst, wird aber auch ermutigt, zu versuchen, sich seinen Ängsten zu stellen.

Nach einem ereignisreichen Tag voller Kraftanstrengung und Überwindung eigener Ängste und Grenzen machte jede Schülerin und jeder Schüler einen Schritt nach vorne, gewann etwas mehr Selbstvertrauen, lernte anderen Personen zu vertrauen oder diese zur Lösung gestellter Aufgaben einzubeziehen.

Ein herzlicher Dank geht an die Bildungsstiftung der Volks- und Raiffeisenbanken Miltenberg, die die Kosten für diesen wertvollen Teamtag bereitwillig übernahm.

Dorothea Gabler

Kontakt

Karl-Ernst-Gymnasium
Richterstraße 1
63916 Amorbach

09373 / 97113
schule@amorgym.de

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag
07:30 – 13:30 Uhr
14:00 – 16:00 Uhr

Mittwoch und Donnerstag
07:30 – 13:30 Uhr
14:00 – 15:30 Uhr

Freitag
07:30 – 13:30 Uhr

Das Keg

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

© Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach. Alle Rechte vorbehalten.

Journalistin besucht KEG Achtklässler besuchen das Fürstlich Leiningensche Archiv in Amorbach
Nach oben scrollen