Eine Reise nach Afghanistan – Autor Dirk Reinhardt begeistert Schüler:innen des KEG

Dirk Reinhardt, ein auch durch soziale Medien bekannter Autor im Genre Jugendliteratur, stattete dem Karl-Ernst-Gymnasium einen Besuch ab. Er stellte drei seiner Bestsellerbücher der siebten, achten und neunten Jahrgangsstufe vor. Die umfassenden Autorenlesungen dauerten jeweils eine doppelte Unterrichtsstunde, die aber wie im Flug verging. Den achten Klassen präsentierte Reinhardt den Roman „Über die Berge und über das Meer“. Zuerst erklärte er, wie sein Werk entstanden ist: Inspiration sammelte er bei Kindern in besonderen Lebensumständen und mit außergewöhnlichem Hintergrund.

Für diesen Roman sprach er beispielsweise mit Jugendlichen aus Afghanistan, die nach Deutschland geflohen sind. Nicht nur das lässt den bekannten wie auch als Schullektüre oft gelesenen Roman besonders authentisch und spannend erscheinen. So behandelt das Buch die Geschichte von zwei Jugendlichen aus Afghanistan, die durch ihre Lebensumstände gezwungen sind, nach Deutschland zu fliehen. Reinhardt berichtete den Schüler:innen von den Taliban, die seit über 20 Jahren in dem Land für Krieg und Terror sorgen. Damit hat besonders die Hauptfigur Soraya zu kämpfen, die, seit sie klein ist, als Junge aufwachsen muss und auch so erzogen wird, da in der kinderreichen Familie, in die sie hineingeboren wird, kein männlicher Nachkomme existiert. Vorteilshaft dabei ist für das Mädchen, dass es in die Schule gehen darf und auch andere Privilegien eines Jungen genießt. Als Soraya jedoch älter wird, werden die Taliban auf sie aufmerksam. Tarek, der zweite Protagonist des Romans, hat dagegen ganz andere Probleme: Er hütet mit seiner Familie und seinem Hund Dschamal Schafe in den Bergen Afghanistans – was allerdings keine leichte Aufgabe ist, denn der Klimawandel macht es der Familie immer schwerer zu überleben und die vergrabenen Minen dort sind eine ständige Gefahr, da sie jederzeit bei der kleinsten Berührung explodieren können. So machen sich beide Jugendlichen auf den Weg nach Deutschland. Einen besonders guten Einblick in das alltägliche Leben der afghanischen Kinder boten vor allem die Textstellen, die Reinhardt den Klassen ausdrucksstark vortrug. Während er aus seinem Buch vorlas, untermalte der Jugendbuchautor seinen Vortrag mit passenden Bildern, die an die Wand projiziert wurden. Diese verdeutlichten den interessierten Schüler:innen besonders ergreifend die tragische und scheinbar aussichtslose Lage vieler Jugendlicher in Afghanistan. Reinhardt erklärte seinem Publikum stets ausführlich, mit welchen außergewöhnlichen Herausforderungen Jugendliche in Afghanistan bzw. die beiden Hauptfiguren des Romans konfrontiert sind. Gerade dadurch konnten sich die Schüler:innen in die Protagonisten hineinversetzen. Am Ende der Doppelstunde war es Zeit, zwischenzeitlich aufgekommene Fragen zum Autor und seinem Buch zu klären. Vielen Dank an Dirk Reinhardt für diesen interessanten Einblick! Das Interesse der Schüler:innen an seinen Romanen wurde definitiv geweckt. Das sah man auch besonders daran, dass sämtliche mehrfach vorhandene Ausgaben von Reinhards Büchern nach der nächsten Bücherausleihmöglichkeit in der schuleigenen Bibliothek des KEG für alle Schüler:innen nach wenigen Minuten vergriffen waren.

Marie Kolke (8b) und Clara-Felicitas Berberich (8b)