Eine kurze Umfrage innerhalb der Q11 ergab, dass sich die meisten Schüler:innen in ihrer Berufsfindung immer noch nicht schlüssig sind.  

Aus genau diesem Grund bekamen die künftigen Abiturient:innen wertvolle Informationen in Bezug auf den Berufsorientierungsprozess dargeboten. Diana Jäckel von der Bundesagentur für Arbeit informierte als Ratgeberin über ein breites Repertoire an Berufs- und Studienwahlmöglichkeiten und verschaffte damit einen wertvollen Einblick in den regionalen Ausbildungsmarkt. Selbstfindung war hier zunächst ein zentraler Begriff. Dabei wurden verschiedene Faktoren, die zur Beeinflussung unserer Entscheidungen beitragen, zusammengeführt.  Um den Grundstein für den Start in die Arbeitswelt zu geben, wurden außerdem diverse Studienmöglichkeiten vorgestellt, vom Bachelor und Master bis hin zu einer dualen Ausbildung reicht die Palette der Angebote. Das duale Studium, das fest integrierte Praxiseinsätze in Unternehmen beinhaltet, erwies sich hierbei als ein ausführlich besprochenes und bedeutsames Themengebiet. Aus diesem Grund wurden den Schüler:innen somit ebenfalls die unterschiedlichen Vorteile und Nachteile eines solchen Studiums vorgeführt. 

In vorliegenden Bögen konnten die jungen Menschen anhand eines kurzen Testes selbst ermitteln, welche Studienart oder Ausbildung für sie am besten geeignet ist. 

Dennoch lässt sich nicht ausschließen, dass ein großer Teil der Schüler:innen nicht unmittelbar nach der Schule in den Ausbildungsprozess einsteigen möchte.  

Ein Übergangsjahr ist hier eine vorteilhafte Lösung, da man dadurch viele wertvolle Erfahrungen sammeln kann und sich damit viele Möglichkeiten wie Praktika, Freiwilligendienst oder Sprachkurse im Ausland eröffnen. 

Abschließend konnte jede Schülerin bzw. jeder Schüler anhand eines Berufswahltests als individuelle Entscheidungshilfe Berufsideen sammeln. Grundkompetenzen und persönliche Interessen erwiesen sich hierbei als entscheidende Faktoren, die die Auswertung beeinflussen.  

Gleichwohl lässt sich sagen, dass auch Eltern wichtige Partner bei der Beratung ihrer Kinder sind, da sie durch das Wissen über verschiedene Perspektiven eines Studiums oder einer Ausbildung, die Entscheidungsfindung ihrer Sprösslinge unterstützen können.   

Lina Hankir 

 

Bild: Mit den Schüler:innen erarbeitete Diana Jäckel grundlegende Fragen zur Berufs- und Studienwahl.