Speeddating mal etwas anders…

Das Berufe-Speeddating am KEG feiert 10-jähriges Jubiläum

Die Berufs- und Studienorientierung am Karl-Ernst-Gymnasium soll den Schüler*innen die Wahl des beruflichen Weges nach dem Abitur erleichtern. Passend dazu fand am 8. Juli 2022 das Berufe-Speeddating statt, das durch persönliche Gespräche die berufliche Praxis in vielen Handlungsfeldern in den Fokus stellte. Basis für die Zuteilung von Gesprächen mit Expert*innen aus der Berufspraxis war eine Vorabfrage der beruflichen Interessen der Schüler*innen durch die organisierenden Lehrkräfte Heidi Erbacher und Simon Speth. Ziel war es, den Schüler*innen einen möglichst guten Einblick in unterschiedlichste Berufsfelder zu geben, die sie für ihre berufliche Zukunft ins Auge fassen. Hierfür eignet sich das Konzept des Speeddatings hervorragend. Der Ablauf ist simpel und maximal gewinnbringend:

Den Schüler*innen stehen 10 Minuten zur Verfügung, um den Expert*innen der jeweiligen Berufe ihre persönlichen Fragen zu stellen. Mit der passenden Vorbereitung der Schüler*innen kann solch eine Veranstaltung sehr vorteilhaft werden. In der Gesprächszeit bestimmen die Schüler*innen mit ihren Fragen den Gesprächsverlauf, damit sie so möglichst viele bereichernde Informationen erwerben können.

Mit großer Neugierde trafen sich also gut 30 Schüler*innen der Q11 im Rathaussaal in Weilbach, um an diesem Speeddating der etwas anderen Art mit 16 Vertreter*innen der Berufspraxis teilzunehmen, das mit einem minutiösen Gesprächsplan organisiert war. Drei bis vier ausgesuchte Berufe standen auf der Liste jeder Schüler*in. Die Auswahl der Berufe war groß: vom Polizeidienst und Bankwesen bis hin zur Architektur und Psychologie. Möglichst viele Bereiche wurden abgedeckt, damit sich die Veranstaltung äußerst vielseitig und lehrreich gestaltet. Vor Ort erwarteten die Interessierten sämtliche Expert*innen, die sich alle die Zeit nahmen, die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Ohne Zeit zu verlieren, legten die Schüler*innen los, setzten sich zu ihren Expert*innen und erkundigten sich über die jeweiligen Berufe, bis die 10 Minuten schließlich abliefen und sie nach Läuten einer Glocke zu ihrem nächsten anstehenden „Date“ weiterzogen.

Schließlich gingen alle Teilnehmer auf Schülerseite mit sehr viel mehr Informationen zu verschiedenen Berufsfeldern und hoffentlich auch konkreteren Vorstellungen zu ihrem eigenen künftigen Beruf nach Hause.

Alisia Teichrib und Philip Bausenwein