Ausgezeichnete Berufsorientierung am KEG Amorbach
Bewerbung um das Berufswahl-SIEGEL erfolgreich

Die Berufswahl beeinflusst die Lebenschancen und das Lebensgefühl junger Menschen. Darum ist es für Jugendliche so wichtig, einen Beruf zu finden, der wirklich gut zu ihnen passt.

Das KEG Amorbach bemüht sich schon seit vielen Jahren darum, seinen Schülerinnen und Schülern eine kontinuierliche und fundierte Berufswahlkompetenz zu vermitteln. Wir sind überzeugt, dass nicht erst ein Praktikum in der neunten Jahrgangsstufe die Jugendlichen auf einen späteren Beruf vorbereiten kann. Schon der der Besuch des Hochseilgartens in der 6. Jahrgangsstufe fördert die Teamfähigkeit, die Nutzung von Tablets in der 8. Klasse vermittelt Einblicke in unsere digitalisierte Gesellschaft und schult die Medienkompetenz. Die Teilnahme an Projekten wie „Be smart, don’t start“ der Suchtprävention, an Gewaltschutzworkshops sowie der Einsatz als Tutor*in oder Schulsanitäter*in stärkt das Selbstbewusstsein und lehrt Verantwortung für die eigenen Entscheidungen zu übernehmen.

Dieses pädagogische Konzept wird sinnvoll ergänzt durch zahlreiche Maßnahmen in der Oberstufe, die im Berufs- und Studienorientierungsteil des P-Seminars angesiedelt sind: Bewerbungstrainings, Assessmentcenter, Berufe-Speeddating, Teilnahme an Messen und Vorträgen, Kontakt zu örtlichen Kooperationspartnern in Industrie, Handwerk und Arbeitsagentur.

Mit diesem Paket einer ausgewogenen Begleitung bei der Berufswahl haben wir uns im Januar 2021 für das Berufswahl-SIEGEL Bayern beworben. Ein Audit mit Vertretern des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Bayern verlief dank der engagierten Kolleg*innen, motivierten Schülerinnen, Vertretern des Elternbeirats und dem Kooperationspartner OWA Amorbach so überzeugend, dass wir im Juni eine Zusage erhalten haben und uns nun „SIEGEL-Schule“ nennen dürfen.

Die SIEGEL-Schulen werden in ein regionales und bundesweites Netzwerk eingebunden und kontinuierlich begleitet und beraten, um ihre Qualität weiter zu verbessern. Das ist auch unser Anspruch und motiviert uns:

Wir freuen uns auf Anregungen für gezielte Optimierung und nachhaltige, strategische Weiterentwicklung unseres Angebots.

Wir sind als Schule bereit zur Reflexion des Bestehenden und zur Fortbildung, um Neues zu lernen.

Nun, liebe Eltern, hoffen wir auf Ihre Wertschätzung und Ihr Vertrauen im Bemühen, den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern mit einer ausgezeichneten Berufsorientierung den Weg in ein selbstbestimmtes, weltoffenes Leben zu ermöglichen.

Heidi Erbacher

Koordinatorin für berufliche Orientierung

am KEG Amorbach