Fit für die Zukunft-digitale Messwerterfassung am KEG

Fond der chemischen Industrie und Bildungsstiftung der Volksbank Raiffeisenbank ermöglichen fächerübergreifendes Projekt

Der Fond der chemischen Industrie ermöglichte dem Fachbereich Chemie durch seine großzügige Unterstützung die Anschaffung von CASSY 2, einem kaskadierbaren Interface zur Messdatenaufnahme. Um höchste Messanforderungen zu bedienen, sind bis zu acht Geräte hintereinander schaltbar (Kaskadierung), das CASSY 2 der neuesten Genereation ist dabei auch kompatibel mit den älteren CASSY-Geräten.

CASSY kann über eine USB-Schnittstelle oder per WLAN mit einem PC verbunden werden und verfügt neben der integrierten Messmöglichkeit von Stromstärke und Spannung über zwei Sensorsteckplätze zur Aufnahme vieler weiterer Daten. Für Experimente in speziellen Rahmen, vor allem in der Chemie und Technik, kann CASSY 2 als Demogerät integriert werden.

Dabei erfüllt das mit dem Worlddidac-Award ausgezeichnete CASSY 2 höchste Messanforderungen. Im Zusammenspiel mit der passenden Software, CASSY Lab 2 setzt das Gerät neue Maßstäbe in der Messtechnik an Schulen und Universitäten.

Parallel dazu sponserte die Bildungsstiftung der Volksbank Raiffeisenbank ebenso großzügig den Kauf von 8 passenden mobilen Schülergeräten für die Fachbereiche Chemie und Physik.

Damit der Synenergieeffekt seine Wirkung voll entfalten kann und die Fachbereiche Hand in Hand zum Besten der Schüler arbeiten können, erhielten die Kollegen der Fachschaften Physik und Chemie gemeinsam eine Einführung in die Anwendung der neuen Geräte. Im ersten Teil der Fortbildung erläuterte Herr Schuy von der Firma Leybold die Anwendung des Lehrergerätes in Theorie und Praxis.

Im zweiten Teil wurden die Anwendungsmöglichkeiten der mobilen Schülergeräte vorgestellt, die mithilfe einer App über die neuen schuleigenen iPads komfortabel gesteuert werden können.

Die CASSY- App bietet von Beschreibungen der Experimente, integrierten Messbeispielen und Experimentiereinstellungen über Versuchsanleitungen, einzelnen Messwerten und Grafiken bis zur Speicherbarkeit und dem Teilen der Messergebnisse mit anderen die ideale Benutzeroberfläche.

Die Lehrer können vorbereitete Experimente in der App speichern, die Schüler laden diese im Unterricht dann einfach und können so die kompakten Anleitungen für den Aufbau der Experimente nutzen und auch gleich die Messungen mit dem CASSY-2 aufzeichnen. Die Ergebnisse werden als Einzelwerte in einer Tabellenansicht und als Graph in einer Diagrammansicht gezeigt. Für spätere Auswertungen sind die gewonnenen Messergebnisse speicherbar und teilbar.

Die Fachschaften sind nun sehr gut vorbereitet, die neuen Geräte gewinnbringend im Unterricht einzusetzen.

Digitale_Messwerterfassung_Gymn_Amorbach
Digitale_Messwerterfassung_KEG