Exkursion der 9. Jahrgangsstufe nach Frankfurt am Main: Ein Blick in die jüdische Geschichte
Mitte Mai unternahmen die 9. Klassen des Karl-Ernst-Gymnasiums Amorbach eine eindrucksvolle Exkursion nach Frankfurt am Main. Ziel der Fahrt war es, sich im Rahmen des Geschichts- und Religionsunterrichts intensiver mit dem jüdischen Leben in Deutschland auseinanderzusetzen. Im Zentrum standen dabei der Besuch des Jüdischen Museums sowie des Museums Judengasse.
Nach der Ankunft in Frankfurt begann der Tag mit einer geführten Besichtigung durch das Jüdische Museum. Die Schülerinnen und Schüler erhielten spannende Einblicke in die Geschichte und Kultur der jüdischen Gemeinde in Frankfurt vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Besonders beeindruckend war die moderne und interaktive Ausstellung, die durch persönliche Geschichten, originale Objekte und multimediale Stationen das jüdische Leben lebendig werden ließ. Die sachkundige Führung ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, Zusammenhänge zu verstehen und Fragen zu stellen, die sie im Unterricht vorbereitet hatten.
Im Anschluss hatten die Klassen Gelegenheit, das Museum Judengasse eigenständig zu erkunden. Die historische Ausgrabungsstätte dokumentiert die Geschichte des ältesten jüdischen Ghettos auf deutschem Boden. In Kleingruppen setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Fundstücken sowie Informationen auseinander. Sie gewannen ein authentisches Bild vom Alltag und der Lebensweise der jüdischen Gemeinde in der frühen Neuzeit.
Begleitet wurde die Exkursion von mehreren Lehrkräften, die die Eindrücke gemeinsam mit den Klassen im Anschluss reflektierten. „Es war eine wertvolle Erfahrung, die Geschichte an den Originalschauplätzen zu erleben“, so ein gemeinsames Fazit. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt: „Ich fand es spannend, wie viel jüdisches Leben es in Frankfurt schon vor Hunderten von Jahren gab – das hatte ich so nicht erwartet“, meinte ein Neuntklässler.
Die Exkursion war nicht nur eine Vertiefung des Unterrichtsstoffs, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Toleranz, interkulturellem Verständnis und historischer Verantwortung – zentrale Bildungsziele des Karl-Ernst-Gymnasiums.
Isabell Kneissl
Bild 1: Interessiert betrachteten die Schülerinnen und Schüler die kunstvolle Verzierung der Tora-Rolle.
Bild 2: Beeindruckt sahen sich die Schülerinnen und Schüler in der ehemaligen Frankfurter Judengasse um.
Bild 3: Interessiert betrachteten die Schülerinnen und Schüler die reich verzierte Menora in der ehemaligen Judengasse.