Feierstunde zur Übergabe der Sachaufwandsträgerschaft

Anlässlich der Übergabe der Sachaufwandsträgerschaft des Karl-Ernst-Gymnasiums Amorbach an den Landkreis Miltenberg wurde eine Feierstunde nachgeholt, die wegen der Pandemie 2021 ausfallen musste. Nach einem kurzen Stehempfang an der mit neuen Fahnen und Namensschild versehenen Einfahrt unserer Schule wurden von Landrat Scherf, Bürgermeister Schmitt und Schulleiter Koch zwei Felsenbirnen als Symbol für die Verbindung des ehemaligen (Stadt Amorbach) und neuen (Landkreis Miltenberg) Sachaufwandsträgers eingepflanzt.

Anschließend eröffnete ein Gitarrensolo sowie ein Poetry Slam der Abiturienten Simon Kreis und Paulina Etzel die Feierstunde auf unserer herrlichen Dachterrasse. Im weiteren Verlauf skizzierte der Schulleiter Ulrich Koch die schulgeschichtlichen und schulorganisatorischen Faktoren, die letztlich zu dem Impuls führten, die Sachaufwandsträgerschaft zu wechseln. Seinen ausdrücklichen Dank richtete er an die bei der Gründung und Erhaltung der Schule beteiligten Player, dem Fürstenhaus zu Leiningen, der Stadt Amorbach und dem Landkreis Miltenberg. Mit dem Wechsel der Trägerschaft sieht Koch eine langfristig notwendige Existenzsicherung  für das KEG.

Ähnlich beschrieb in seiner Ansprache der Bürgermeister der Stadt Amorbach den Prozess der Übergabe mit den vielfältigen, letztlich aber nicht mehr tragbaren Belastungen für eine Kleinstadt wie Amorbach. Dennoch war es aber für die Kommune wichtig, das langjährig gehegte Juwel Karl-Ernst-Gymnasium in angemessener Form abgeben zu können.

Der Landrat des Landkreises Miltenberg Jens Marco Scherf verwies in seiner Rede auf die umfangreichen Anstrengungen, die der Kreis bei der Übernahme auf sich nehmen musste und dankte am Ende seiner Grußworte den Verhandlungspartnern Bürgermeister und Schulleiter für das Vertrauen und ihre Kooperation.

Abschließend erfreute der Schüler Laurin Götzel mit einem Gitarrensolo das Auditorium, das dann die sehr harmonische Feierstunde in einem kleinen Umtrunk ausklingen ließ.