Frühschicht im ganz anderen Stil

Karl-Ernst-Gymnasium verbunden mit Communauté Taizé

Wie jeden Freitag im Advent feierten die Schüler des Karl-Ernst-Gymnasiums in Amorbach auch am 07.12.2018 ihre Frühschicht, eine von Schülern gestaltete Andacht mit anschließendem Frühstück in der Aula für alle Schülerinnen und Schüler. Dazu hatte sich unser Projekt-Seminar „Taizé“, nach der Fahrt in die Communauté im Mai, überlegt eine Andacht, im Taizé-Stil abzuhalten und versuchte durch Kerzen, Lieder und Texte in verschiedenen Sprachen und den typischen Stille-Phasen während des Gottesdienstes die „Taizé-Atmosphäre“ für alle noch einmal aufleben zu lassen. Das Thema der Andacht war das Licht und welch eine Bedeutung es für uns Menschen eigentlich hat. Auch das Frühstück war wie vor sieben Monaten: Ein Brötchen, Butter, Schokolade und eine Tasse Kakao oder Tee.

Helena Peiris