Gemeinsam durch die Weihnachtszeit am Karl-Ernst-Gymnasium

Auch in diesem Jahr fanden wieder verschiedenste weihnachtliche Aktionen am Karl-Ernst-Gymnasium statt, um sowohl Schüler:innen als auch die gesamte Schulfamilie auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Am Nikolaustag wurde jede einzelne Klasse vom Nikolaus besucht und beschenkt. Dieser hatte für sämtliche Mitglieder der Schulfamilie einen Nikolaus aus Schokolade dabei, um ihnen am Nikolaustag eine Freude zu bereiten. Unterstützt wurde der Nikolaus von seinem Helfer Knecht Ruprecht und einem Engel. Bei allen drei Gestalten handelte es sich um Schüler:innen der SMV, die das ganze Schuljahr ehrenamtlich Aktionen wie diese planen, um den Schulalltag interessanter zu gestalten bzw. ihn zu verschönern.

Durch das Vorlesen im Advent sollten die Kinder und Jugendlichen zusätzlich auf Weihnachten eingestimmt werden. Es fand, wie jedes Schuljahr, in der Adventszeit in der ersten Pause in einem Klassenzimmer statt. Der für das Vorlesen vorgesehene große Raum war auch immer sehr gut gefüllt, als jeweils eine Lehrkraft den Zuhörer:innen eine spannende und lehrreiche Weihnachtsgeschichte vorlas. Die Kinder und Jugendlichen lauschten den Erzählungen sehr gespannt in dem weihnachtlich geschmückten Klassenzimmer. Um die weihnachtliche Stimmung nochmals zu unterstreichen, brannte auf den Lehrerpult eine große Kerze, während vorgelesen wurde.

Allerdings erstrahlte nicht nur das „Vorleseklassenzimmer“ in weihnachtlichem Glanz. Die SMV rief alle Klassen am KEG dazu auf, ihr jeweiliges Klassenzimmer weihnachtlich zu dekorieren. Mit großem Eifer machten sich die Schüler:innen ans Werk und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Die drei am schönsten geschmückten Klassenzimmer wurden von einer kompetenten Jury am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien mit Preisen in Form von Süßigkeiten belohnt.

Am Montag vor den Weihnachtsferien fand auf der Dachterrasse des Karl-Ernst-Gymnasiums ein Weihnachtsmarkt statt. Viele weihnachtlich gesinnte Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern besuchten die Veranstaltung und waren von der weihnachtlichen Atmosphäre, aber auch von der großen Anzahl an Ständen für Essen und Getränke sowie den Verkaufsständen sehr begeistert. Die Verkaufsstände wurden zum Teil von Schüler:innen oder Eltern betrieben. Zusätzlich verstärkten Chöre und Solisten die weihnachtliche Stimmung und trugen so zur musikalischen Untermalung des Abends bei. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das neue Glasdach für die Dachterrasse eingeweiht. Somit können nun auch bei Regen die eine oder andere Unterrichtsstunde sowie die Pausen auf der herrlichen Dachterrasse des KEG verbracht werden.

Louis Brand