Deine Stimme zählt – Juniorwahl am KEG Amorbach

Am 8.10.2023 war bayerische Landtagswahl – und am Karl-Ernst-Gymnasium wählten auch die 10. und 11. Jahrgangsstufe mit. Im Rahmen der vom Bayerischen Kultusministerium geförderten Juniorwahl wurden in Vorbereitung darauf in den ersten PuG-Unterrichtsstunden des Jahres in den fünf Klassen der bayerische Landtag in seiner Zusammensetzung und Aufgabentätigkeit vorgestellt. Doch wen kann man eigentlich wählen? Nach der Vorstellung führender Politiker rund um Markus Söder, Hubert Aiwanger, Judith Gerlach und Co wurde das zur Wahl stehende Parteienspektrum mit Hilfe von Parteiensteckbriefen verdeutlicht.

Im unmittelbaren Vorfeld ging es dann nach einem Kurzspaziergang im jeweiligen Heimatort mit der Sichtung diverser Wahlplakate an die Analyse dieser: Was sind zentrale Elemente von Wahlplakaten? Was verspricht jede/r Einzelne bzw. die Partei an sich? Ausgehend davon lernten die Schüler:innen im Zuge einer Internetrecherche bzw. der br24-Interviews die Stimmkreis-Kandidaten kennen, so dass sie mit diesem Hintergrundwissen an der Wahlsimulation am 6.10.23 im KEG-Wahllokal abstimmen konnten. Und wie läuft das Wählen? Vorab ausgebildete Schüler-Wahlhelfer bzw. Wahlvorstände sorgten hier für einen sehr realitätsnahen Ablauf: Wahl-Einladung, Ausgabe der Wahlzettel, Kontrolle der Ausweise sowie Auszählung lagen in deren Händen. Wie ging`s aus? Es zeigte sich doch, dass sich das Ergebnis der U18-Jährigen von denen der tatsächlichen Wahl am 8.10.23 in einigen Punkten unterschied: So hätten beispielsweise bei der schulinternen Wahl die FDP den Einzug in den Landtag problemlos geschafft, die Freien Wähler dagegen nicht. Und auch die SPD hätte sich über mehr Wählerstimmen freuen können.

Das größte politische Schulprojekt Deutschlands trug jedoch sicher dazu bei, den Schülern das Gut der Wahl realitätsnah näher zu bringen.

Nicole Billinger, Heike Balling