„Knigge für Berufseinsteiger“ informiert Schüler über korrektes Verhalten

Der Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Aschaffenburg Eberhard Schlage hielt vor Elftklässlern des Karl-Ernst-Gymnasiums Amorbach einen Workshop über angemessenes Benehmen in der Arbeitswelt. Auch in Aschaffenburg bietet Herr Schlage dazu Workshops für Azubis. Nähere Informationen dazu können dem Programm der BAG entnommen werden.

Bei der insgesamt etwa dreistündigen Veranstaltung, in der die Schülerinnen und Schüler auch einiges mittels Gruppenarbeiten selbst erarbeiteten, ging der gelernte Koch und Servierweltmeister Schlage vor allem auf Situationen wie ein Vorstellungsgespräch oder den ersten Arbeitstag ein. Dabei spielen insbesondere ein gepflegtes Äußeres sowie ein – je nach Berufsfeld – angemessener Kleidungsstil die größte Rolle. Auf das gesprochene Wort komme es laut Schlage am wenigsten an, solange die Körpersprache samt Körperhaltung, Gestik und Mimik stimme. Außerdem betonte er, dass letztendlich der Gesamteindruck entscheide.

Es wurde aufgezeigt, dass der mit Abstand am häufigsten begangene Fehler bei Gesprächen ein fehlender Blickkontakt sei, gefolgt von einer schlaffen oder gar unruhigen Körperhaltung. – wichtig für alle Lebenslagen: bei Referaten, Präsentationen, im Umgang mit Kunden usw.

Anschließend wurden mit den zukünftigen Berufstätigen die wesentlichen Unterschiede zwischen der Schule und einer Ausbildung besprochen, gerade in Bezug auf Rahmenbedingungen, Kommunikationswege und -gepflogenheiten.

Am Ende des informativ gestalteten und von hoher Beteiligung geprägten Vortrags zeigte Schlage den Schülern die wichtigsten Tischmanieren und auch solche, die selbst in gehobeneren Restaurants kaum mehr Beachtung fänden. Dazu hatte er einen gedeckten Tisch arrangiert, zeigte Gläser- und Besteckfolge, den Umgang mit der Serviette sowie Besteckanordnung.

Jonas Ziegmann, Q11

Knigge_KEG