Man kann nur schützen, was man kennt!

Gymnasiasten und Grundschüler nehmen die Honigbiene unter die Lupe

Dass Bienen Honig erzeugen und stechen können ist den meisten bekannt, aber war´s das dann schon? 13 Schülerinnen und Schüler der Q11 des Karl-Ernst-Gymnasiums machten es sich im P-Seminar Bienen zur Aufgabe, fast 100 Grundschülern aus Amorbach die Honigbiene näher zu bringen. Über drei Tage hinweg beschäftigten sie sich mit den wissbegierigen Erst- und Zweitklässlern an fünf lehrreichen Stationen.

Ein Schaukasten mit einer großen Scheibe und Flugloch nach draußen ermöglichte es, die kleinen Haustiere mitten ins Klassenzimmer zu holen, sodass die Schüler der Wolfgang-von-Eschenbach Grundschule direkt in ein Bienenvolk blicken konnten. Die kleinen Entdecker verfolgten fasziniert das Treiben im Bienenstock und konnten somit den Arbeiterinnen, Drohnen und der Königin live bei ihrer Arbeit zuschauen.

Dass die Arbeiterbienen in ihrem Bienenstock ähnliche Aufgaben haben wie wir Menschen im Haushalt, veranschaulichten die P-Seminar-Schüler den Grundschülern durch ein Puzzlespiel. So müssen auch die Bienen Nahrung beschaffen, lagern und zubereiten, ihren Nachwuchs versorgen, putzen, für Sicherheit sorgen und vieles mehr.

Bei einer weiteren Station bastelten die Schüler eine Biene und erkundeten dabei die einzelnen Körperteile. Der besondere Körperbau verriet, dass die Honigbiene zu den Insekten gehört.

Den süßen und leckeren Honig zu kosten, durfte auf keinen Fall fehlen. Und da er am besten schmeckt, wenn er selbst gewonnen wird, schleuderten die kleinen Imker aus den Waben ihren eigenen Honig, füllten ihn anschließend in Gläser ab und stärkten sich mit einem gesunden Honigbrot.

Ebenso kostbar und wertvoll wie der Honig ist das Wachs, das die Bienen produzieren. Die Erst- und Zweitklässler konnten es befühlen und daran riehen, während sie es zu wundschönen Bienenkerzen weiterverarbeiten.

Nebenbei konnten sie auch in die Schutzanzüge von Imkern schlüpfen und erfuhren, wie wichtig die Bienen für uns Menschen sind.

Das Projekt war eine gelungene Kooperation zwischen den beiden Schulen, bot interessante Einblicke in die Welt der Honigbiene und hat den großen Experten und kleinen Forschern auch sichtlich sehr viel Spaß bereitet.

Bienen_KEG