Präsentationsworkshop in der Q11

Da sowohl in der Oberstufe am Gymnasium als auch später in Studium und Beruf Präsentationen eine immer größere Rolle spielen, veranstaltete das Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach gleich am Anfang des neuen Schuljahres einen Präsentationsworkshop für die Schüler der elften Jahrgangsstufe.
Die Schüler vertieften hierbei die wichtigsten Schwerpunkte einer gelungenen Präsentation in insgesamt fünf verschiedenen Modulen.
Angefangen wurde beispielsweise mit der Struktur eines Vortrags, bei welchem die Schüler einen geeigneten Anfang und Schluss zu einem Thema finden und ihre Lösung anschließend vorstellen sollten.
Danach erhielten die Oberstufenschüler die Aufgabe, anhand einer viel zu ausführlichen bzw. umfangreichen Präsentation über Schokolade, die für den Hauptteil wichtigsten Informationen herauszuarbeiten und ihre gekürzte Version zu präsentieren.
Ein weiteres Modul war die sogenannte PowerPoint-Karaoke, wozu mehrere Freiwillige bei einem Vortrag gefilmt wurden und anschließend die Mitschüler Feedback zu Körpersprache und Stimme geben sollten.
Auch lernten die Elftklässler, was für eine gelungene PowerPoint Präsentation beachtet werden muss und wie sie im Programm umgesetzt werden kann.
In der letzten Stunde beschäftigten sich die Schüler mit der Bewertung einzelner Vorträge mit Hilfe eines Bewertungsbogens.
Danach endete ein lehrreicher Tag für die Teilnehmer, die hoffentlich einiges für zukünftige Präsentationen mitnehmen konnten.

Jonas Demel, Q 12

Nicht ganz einfach, aber doch spannend: DIe Schüler mussten eine viel zu umfangreiche Präsentation selbständig am iPad zusammenkürzen und anschließend vortragen.