Üben für den Ernstfall: Erste-Hilfe-Kurs für die 10. Jahrgangsstufe am KEG

Vor den Osterferien absolvierte die 10. Jahrgangstufe, in zwei Gruppen aufgeteilt, einen Erste-Hilfe-Kurs im Rahmen des Schulunterrichts. Dieser findet jedes Jahr für die 9. Jahrgangsstufe am Karl-Ernst-Gymnasium statt. Durch die Pandemie war dies im letzten Schuljahr nicht möglich, konnte aber heuer unter Einhaltung der aktuellen Corona Regelungen abgehalten werden. Dabei lernten die Schüler innerhalb von einem Tag die Grundlagen für die Erste-Hilfeleistungen im Ernstfall.

Am Vormittag brachte die Kursleiterin Sabine Schnorr den Schüler verschiedene Punkte theoretisch bei, zum Beispiel das schnelle Handeln bei einem Unfall. Dort lernte man alles vom Absetzen eines Notrufs über Erkennen von Symptomen bis zum Behandeln eines Verletzten. Danach wurde die Klasse in Gruppen eingeteilt, in welchen schließlich konkrete Verletzungen/Krankheiten detailliert ausgearbeitet und zum Schluss in der ganzen Klasse vorgestellt wurden.

Nach der Mittagspause sammelten die Schüler praktische Erfahrungen. Sie lernten, wie man Personen in die stabile Seitenlage befördert oder mit einem speziellen Griff Ohnmächtige aus dem Auto holt. Außerdem durften sich am Ende alle selbst bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung an einem Dummy versuchen. Auf einem Tablet konnte man dabei sehen, ob das richtige Tempo und der optimale Druck eingehalten wurden.

Abschließend kann man sagen, dass durch die Mischung von Theorie und Praxis die Schüler gut auf einen möglichen Ernstfall vorbereitet wurden.

Marie Kiel und Paul Wöber (10a)