Fachprofil Sozialkunde

Politik betrifft die Jugendlichen schon lange vor ihrem 18.Lebensjahr. Doch mit dem Erreichen der Volljährigkeit können sie aktiv ins Geschehen eingreifen. Das nötige Rüstzeug dafür liefert vor allem der Sozialkundeunterricht. Behandelt werden in der 10. Klasse z.B. die deutschen Staatsorgane, die Rolle der Medien und Parteien sowie die Möglichkeiten der Deutschen, sich selbst in Sachen Politik einzubringen. In der Q-Phase wagt man nach den sozialen Grundlagen der BRD viele Blicke über den Tellerrand hinaus: EU, Russland, USA, Internationale Einsätze und Organisationen sind nur einige Beispiele hierfür.

Wählen – aber wie?
Was machen „die da oben“ eigentlich?
Kann man die AfD nicht einfach verbieten?
Was verbirgt sich hinter den „Lehren aus Weimar“?
Können wir den Medien alles glauben?
Warum singen wir nur eine der Strophen als Nationalhymne?
Wer ist eigentlich das deutsche Staatsoberhaupt?
Was ist gerecht?
Welche Rolle spielt die BRD in der Europäischen Union?
Warum heißt unsere Verfassung „Grundgesetz“?
Wer hat mehr zu sagen: Trump oder Merkel?
Warum ist ein Geburtenrückgang gefährlich?
Welche Rolle spielt die Bundeswehr in Afghanistan?

Aktivitäten im Sozialkundeunterricht

Methodenkoffer gegen rechts

Die Fachschaft Sk/G hat über die Freunde des KEG einen „Methodenkoffer gegen Rechtsextremismus und für mehr Toleranz/weniger Vorurteile“ bekommen. Dieser beinhaltet neben vorbereiteten Gruppenarbeiten zu den Themen „Wie Rechtsextreme erkennen? Wie entstehen Vorurteile?, die auf verschiedene Stundenanzahlen angelegt werden können, auch andere Hilfsmittel wie z.B. Lieder zum methodisch variablen Einsatz.

Thematisch kann dieser Koffer sowohl in der 9.Jahrgangsstufe im Fach Geschichte (Rechtsextremismus heute und damals) als auch beim Komplex „Parteien“ in der 10.Jahrgangsstufe in Sozialkunde zum Einsatz gebracht werden. Ergänzt worden ist dieser Koffer durch aktuelle Bücher (z.B. „Neonazis in Nadelstreifen“, „Braune Erde“, „Der Junge im gestreiften Pyjama“).

Berlinfahrt

Fest in das Fahrtenkonzept des KEG ist seit einigen Jahren die Berlinfahrt in der Oberstufe integriert: mit Besuchen im Reichstag samt Abgeordnetengespräch, einer Bunkertour, dem Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen uvm. werden hier für die Fächer Gesichte und Sozialkunde in der deutschen Hauptstadt wichtige Orte besucht und Erlebnisse für die Schüler geschaffen.