Schülerlesebücherei

Jeder wird hier fündig

Wo die „Magischen Tiere“ in die Schule gehen und „Gregs Tagebücher“ locken, piepst es zuweilen wie an der Kasse im Supermarkt. Dann ist nämlich gerade unsere Schülerlesebücherei geöffnet und dank moderner Technik geht das Ausleihen von Büchern mittlerweile ebenso schnell und einfach wie der Kauf von Schokoriegeln im Discounter. Alle ca. 2500 Bücher sind elektronisch registriert, mit PIN-Nummern versehen und können mit dem Scanner eingelesen werden.
Belletristische Literatur und Sachbücher sowie jede Menge englischer, französischer, spanischer und sogar lateinischer Lektüren für alle Altersstufen warten in einem gemütlichen Ambiente auf Kundschaft.
Da sich aufgrund der multimedialen Verlockungen immer weniger Kinder und Jugendliche gerne auf ein aktives Leseabenteuer einlassen, wird unsere Aufgabe immer wichtiger, die Lust am Lesen wieder zu wecken. Gemütliche Sitzsäcke verlocken in jeder ersten Pause zum Schmökern. Die alljährlich angeschafften neuen Bände sind gezielt auf die Lesebedürfnisse der Jugendlichen, die selbst an der Auswahl beteiligt sind, zugeschnitten. Und nicht zuletzt verführt die regelmäßige Einladung ganzer Klassen, in Vertretungsstunden beispielsweise, den einen oder anderen Lesemuffel doch auch einmal dazu, ein Buch mit nach Hause zu nehmen.

Trotz des sehr regen Zuspruchs freuen wir uns über jeden neuen Interessenten. Und eines ist sicher: Jeder wird hier fündig!