Schulweghelfer

Schülerlotsen

Seit vielen Jahren stellen Schülerinnen und Schüler der jeweiligen 10. Jahrgangsstufe des KEG Schülerlotsen, die den Fußgängerüberweg an der Debonstraße in Amorbach sichern.
Somit ist gewährleistet, dass jeden Morgen die Schülerinnen und Schüler des gesamten Schulcampus Amorbach sicher in ihre jeweilige Schule gelangen.
Die Ausbildung der Schülerlotsen erfolgt durch die Polizei. Die ausgebildeten Schülerlotsen können an weiterführenden Wettbewerben teilnehmen. Dabei hat das KEG schon mehrfach Landessieger hervorgebracht.

Wegen der Corona-Pandemie konnte im Schuljahr 20/21 leider keine Ausbildung erfolgen.

In diesem Schuljahr 21/22 findet die Ausbildung wieder statt!

Schulwegbegleiter

Neben den Schülerlotsen engagieren sich einige Schülerinnen und Schüler auch als Schulwegbegleiter. Sie beobachten dabei das Verhalten der Schüler in Bus und Bahn und schreiten bei Problemen helfend ein.
Die Ausbildung der Schulwegbegleiter erfolgt durch die Bundespolizei.