Robotik
Der beliebte IF-Kurs

Der beliebte IF-Kurs Robotik wird seit vielen Jahren am KEG angeboten. Er richtet sich an technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe.

Dort lernen diese zunächst anhand abwechslungsreicher Aufgabenstellungen, wie sie mithilfe des LEGO Mindstorms-Systems Roboter bauen und programmieren. Natürlich werden die Schüler dabei jederzeit betreut, bekommen Hilfestellungen und Tipps.

Sind alle Aufgaben gemeistert, dürfen die Schüler anschließend ihre eigenen Ideen umsetzen, indem sie ohne Vorgaben einen Roboter entwerfen, bauen und programmieren. Dabei sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt, da jedem Team ein Mindstorms-System samt Erweiterungkasten mit vielen Extrateilen zur Verfügung steht. Auch hierbei bekommen die Teams jederzeit Tipps und Hilfe bei ihren Bauvorhaben.