Dies und das für den guten Zweck

Wohltätigkeitsflohmarkt am KEG

Bei schönem Wetter fand am Karl-Ernst-Gymnasium der zweite Wohltätigkeitsflohmarkt statt. Emsig bei der Arbeit zeigte sich die schulische Projektgruppe zur Unterstützung einer spanischen Hilfsorganisation. Die Stiftung „Weg der Hoffnung“ aus Mainaschaff setzt sich durch Hilfsaktionen und Projekte für Kinder und Jugendliche in Kolumbien ein, wohin in diesem Jahr der Erlös aus Bewirtung und Standgebühr fließen. Zudem wurden Stifte, Armbänder und Halsketten gegen eine freiwillige Spende angeboten. Diese wurden mit viel Mühe von südamerikanischen Familien handgefertigt.

Großer Besucherzuspruch

Insbesondere viele Lehrer:innen mit ihren Kindern, aber auch Schüler:innen und deren Familien fanden den Weg auf das Schulgelände. Sehr erfreulich war, dass auch die Bevölkerung aus der Umgebung die Möglichkeit nutzte, den Flohmarkt zu besuchen. Sowohl bei der Besichtigung des Flohmarkts als auch bei den Verpflegungsständen fand ein reger Austausch zwischen Schülern:innen, Lehrkräften, Eltern und weiteren Besuchern des Flohmarkts statt.

Angenehme Atmosphäre

Von den Kleinsten bis zu den Großeltern, jeder freute sich über den besonderen Reiz des Flohmarkts, auf dem die einen oder anderen Schnäppchen zu finden waren. Die Besucher:innen schlenderten gemütlich an den einzelnen Ständen vorbei und entdeckten für sich das ganz besondere Liebhaberstück, das der Verkäufer vielleicht jahrelang unbeachtet im Schrank liegen hatte. So fanden etliche Gegenstände noch eine nützliche Verwendung, die ansonsten eventuell beim nächsten Aufräumen auf dem Sperrmüll gelandet wären. Sowohl die kleinen Kinder, die freudestrahlend mit ihren neu erworbenen Spielsachen auf dem Schulgelände spielten als auch die interessierten Großeltern, die Dinge aus längst vergangenen Zeiten wiederfanden, hatten ihren Spaß. Bestimmt wurde auch mehr eingekauft, als ursprünglich geplant war. So hatte eine Lehrkraft größte Probleme, den gesamten Einkauf auf ihrem Fahrrad zu verstauen.

Beste Verpflegungsmöglichkeiten

Um die Verpflegung der Besucher:innen kümmerte sich der Elternbeirat und die Projektgruppe der Schule, die die spanische Hilfsorganisation mit Spenden unterstützt. Während der Elternbeirat Muffins, Brezeln und über zehn verschiedene Kuchensorten angebot, offerierte die Projektgruppe selbst gemachte Tortillas. Selbst der Schulleiter ließ es sich nicht nehmen, eine Tortilla zu probieren. Als Highlight verkaufte die Ethikklasse aus der Q 11 verschiedene Liköre wie Limette, Walnuss oder Erdbeere, aber auch verschiedene Marmeladen- und Seifensorten. Insgesamt kam bei diesem gelungenen Tag ein schöner Betrag für den guten Zweck zustande.

Louis Brand