Bewerbungsschreiben – wie wird es perfekt?

Wie sieht die optimale Bewerbung aus, und was muss ich dabei beachten? Um den Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen des Karl-Ernst-Gymnasiums Amorbach diese Fragen zu beantworten, informierte der Bankkaufmann Michael Göbl von der Raiffeisen- und Volksbank Miltenberg über das Thema schriftliche Bewerbung.

Nach einer kurzen Umfrage, was die Schüler nach ihrem Abitur machen wollen, stellte Michael Göbl ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, Ausbildungsplätze zu finden, vor.

Als er mit den interessierten Schülern geklärt hatte, wieso eine schriftliche Bewerbung nötig ist, erläuterte er ihnen, welche Angaben in einer Bewerbung nötig sind und gab außerdem gute Ratschläge, damit die Schüler ihre Bewerbung noch besser und attraktiver gestalten können. Des Weiteren stellte er den Aufbau der einzelnen im Bewerbungsschreiben enthaltenen Teile detailliert vor. Dabei gilt es die vier wichtigen W-Fragen zu berücksichtigen: Woher habe ich die Adresse der Firma? Warum wähle ich genau diese Firma? Warum habe ich mich für diesen Beruf entschieden? Warum bin ich dafür am besten geeignet?

Nachdem die Grundlagen der schriftlichen Bewerbung geklärt waren, präsentierte Michael Göbl die weniger persönliche, aber auch die weniger zeitaufwändige Variante, nämlich die Online-Bewerbung, bei der die Unternehmen oft Eingabemasken zur Verfügung stellen.

Anschließend richtete der Bankkaufmann einen deutlichen Appell an die Schüler zur Nutzung von sozialen Medien. Diese birgt durchaus unbedachte Konsequenzen, da immer mehr Personalleiter auf den Plattformen nachschauen, um noch mehr Informationen über den Bewerber einzuholen. Deshalb sollten die Jugendlichen darauf achten, welche Informationen sie über sich preisgeben, da manche natürlich auch negative Auswirkungen auf die Chancen auf einen Arbeitsplatz haben können.

Schließlich erklärte Michael Göbl noch eine andere Möglichkeit, wie Arbeitgeber ihre zukünftig potenziellen Angestellten finden: im Assessment Center. In diesem werden unter anderem die Teamfähigkeit, das Selbstbewusstsein und die Motivation der Bewerber getestet.

Die Informationsveranstaltung wurde abgerundet durch ein paar Übungen zum Thema Bewerbungsgespräch in Form eines Spontanvortages.

Axel Spinner und Fabian Haas, Q11