Lenny Kreis: Vizemeister im Schach-Meister im Tischtennis

Schach in der Schach AG des KEG Amorbach-Tischtennis in Hofstetten

Der zwölfjährige Boxbrunner Lenny Kreis wurde im Herbst 2019 im Einzel in Tischtennis Bezirksmeister von Unterfranken West bei den Jungen 13 und qualifizierte sich damit für die bayerischen Meisterschaften in Ansbach. Im Schach qualifizierte er sich im Januar 2020 durch einen zweiten Platz bei der Unterfränkischen Meisterschaft der U14 ebenfalls für die bayerischen Meisterschaften, die im April 2020 im unterfränkischen Bad Kissingen stattfinden. Dabei unterlag Lenny lediglich dem ein Jahr älteren Vorjahresmeister Dominik Kodalle vom Schachklub Schweinheim. Aufgrund der Auslosung musste Lenny diese Partie mit den schwarzen Steinen bestreiten, was in Schachspielerkreisen als leichter Nachteil gilt.

Das Multitalent Lenny Kreis besuchte bereits im zarten Alter von 7 Jahren die Schach AG des Karl–Ernst–Gymnasiums Amorbach. Jeden Freitag pilgerte der Zweitklässler Lenny im Schuljahr 2014/15 nach dem Unterricht in der Parzivalgrundschule Amorbach ins Gymnasium und trainierte dort mit den Fortgeschrittenen (damals hatte noch Hubert Lotter die Leitung der Schach AG). Für die Fünftklässler des Gymnasiums war er bereits damals zu leistungsstark. Schon in seinem ersten Jahr schaffte Lenny bei den Fortgeschrittenen den Aufstieg von der A – Klasse in die Meisterklasse (die Fortgeschrittenen waren gemäß ihrer Spielstärke in A – Klasse und Meisterklasse aufgeteilt). Im Schuljahr 2016/17 wurde er dann bei der U10 unterfränkischer Meister. Im Schuljahr 2017/18 übernahm Tobias Hayn die Leitung der Schach AG am KEG Amorbach für den mittlerweile pensionierten Hubert Lotter. Und die Schachstory ging noch weiter. Lenny wurde im selben Schuljahr Vizemeister am Karl-Ernst-Gymnasium und im Schuljahr 2018/19 in der sechsten Klasse schließlich als Krönung Schulmeister.

Foto: Katja Brnobic

Schach_KEG_Amorbach