„AntiBEAUTYkum“ – Vortrag warnt Schüler vor Essstörungen

Den Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klassen des Karl-Ernst-Gymnasiums Amorbach wurde in der Vorführung „AntiBEAUTYkum“ das Thema Essstörungen und das Verhältnis zum eigenen Körper nähergebracht.

Die Berliner Schauspielerin und Sängerin Marie-Luise Gunst, die selbst insgesamt 12 Jahre an Bulimie litt, begann die 90 Minuten währende Veranstaltung mit einem eigenen Song, auf den die Vorlesung ihrer eigenen Leidensgeschichte samt Umgang mit ihrer Krankheit folgte: Bereits im Alter von 12 Jahren habe sie ihre erste Diät durchgeführt, was auch „wie eine Einstiegsdroge für Essstörungen“ sei, so Gunst. Dass sie die Bulimie vor ihrem sozialen Umfeld geheimhalten wollte, habe zu einem starken Rückzug aus der Gesellschaft geführt und sie immer weiter in eine sich verschlechternde körperliche und seelische Verfassung gestürzt. Erst in ihrer Studienzeit habe sie den Mut gefunden, mit Freunden und ihrer Familie über ihre überaus kritische Situation zu sprechen und sich professionelle Hilfe zu suchen.

Der Vortrag, gespickt mit zahlreichen Beispielen aus Werbung und sozialen Medien, warnte die Schülerinnen und Schüler davor, auf Schönheitsideale einzugehen und damit Hass auf den eigenen Körper zu entwickeln. Nach einem weiteren Song durfte das von regem Interesse geprägte Publikum seine eigenen Meinungen zu dem Themengebiet äußern und der jungen Berlinerin Fragen zu ihrer persönlichen Geschichte stellen.

Für die restliche halbe Stunde zeigte Gunst noch den NDR-Dokumentationsfilm „7 Tage gegen die Essstörung“, der den Alltag in einer Klinik für essgestörte Jugendliche näher beleuchtete.

Schließlich beendete sie die Veranstaltung mit der Bitte an die Schülerinnen und Schüler, ihren eigenen Körper zu akzeptieren und zu lieben.

Jonas Ziegmann