Schüler des Karl-Ernst-Gymnasiums entdecken das „Geheimnis der Körpersprache“

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung am Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach nahmen ca. 50 Schülerinnen und Schüler der Q11 am Vortrag „Geheimnis der Körpersprache“ teil.

Die Referentin Jutta Trips, von Vocatium Würzburg, ging hierbei auf Themen wie „Was beinhaltet Körpersprache?“, „Was zählt zur Körpersprache?“ oder „Kann jeder Körpersprache lesen?“ ein. Doch vor allem ging es darum, wie man diese für sich selbst nutzen kann. Dabei ist es wichtig, dass einem selbst die Körpersprache bewusst wird. Um dies zu erkennen, analysierten die Schüler wie Mimik, Gestik, Körperhaltung, Aussehen und Sprache auf andere Menschen wirken können. Denn das Ziel war es, den Jugendlichen zu zeigen, wie sie sich angemessen bei einem Bewerbungsgespräch verhalten sollten. Absolute „No-Gos“ seien hierbei Kaugummi kauen oder das Handy auf dem Tisch liegen zu lassen.

Somit wurden die Schüler mit vielen Tipps und anschaulichen Beispielen auf die Berufswelt vorbereitet.

Magdalena Kraus und Katharina Weis