Besuch aus Ghana am KEG

Freudestrahlend nahmen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Karl-Ernst-Gymnasium Briefe afrikanischer Schülerinnen und Schüler aus Ghana in Empfang. Übermittelt wurden sie von Eyram Attipoe, einer afrikanischen Journalistin aus Accra, und Nadine Faber, Vorsitzende des Vereins „The Rising Lions“. Schon seit einigen Jahren befindet sich das KEG im regen Briefaustausch mit Jugendlichen aus Ghana, geben sie doch Einblicke in die unterschiedlichen Lebenswelten. Ergänzt wurden diese Einblicke durch Berichte aus erster Hand. Die beiden Referentinnen informierten die Amorbacher Schüler über Schul- und Alltagsleben in der Volta-Region in Ghana.

So erfuhren sie unter anderem, dass sich Schüler in Ghana bereits über ordentliche Schulbänke und Schulkleidung freuen. Außerdem nahmen sie begeistert Fußballtrikots und Fußbälle entgegen, die der Verein gesponsort hatte. Der Verein selbst betreut in Ghana ein Heim für Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien. Viele rettet er somit vor dem Schicksal der Versklavung in der Fischindustrie am Lake Volta. Dort werden Kinder unter anderem gezwungen, in den See zu tauchen, um die Netze der Fischerboote zu entwirren. Viele ertrinken dabei, weil sie des Schwimmens gar nicht mächtig sind.

Die KEG Schüler beantworten nun eifrig die Post aus Ghana, denn sie wird im Reisegepäck der beiden Referentinnen sein, wenn sie wieder die Volta Region in Ghana besuchen.

Alexandra Hörnig