Das P-Seminar „Pressearbeit“ erlernt journalistisches Schreiben

Was macht journalistische Arbeit aus und wie schreibt man eigentlich einen guten Artikel? Dies und vieles mehr bekamen einige Schüler der Jahrgansstufen 11 und 12 des Karl-Ernst-Gymnasiums Amorbach in einem Workshop zum journalistischen Schreiben im Rahmen des P-Seminars „Pressearbeit“ beigebracht. Kevin Zahn, ein Journalist der regionalen Tageszeitung „Main Echo“, hielt diesen Workshop ab.

Zunächst stellte er den Schülern einige Fragen, wie zum Beispiel „Wie informiert ihr euch?“ und „Was ist für euch eine wichtige Informationsquelle?“, worauf die Jugendlichen angaben, hauptsächlich Social Media und Internet zu nutzen.

Zudem sprach der Experte mit den Jugendlichen darüber, was einen interessanten bzw. gelungenen Artikel ausmacht und wie sie zu der Thematik „Aufgaben der Presse“ allgemein stehen. Danach schauten alle gemeinsam ein Interview an und analysierten es. Während die Heranwachsenden das Video aufmerksam verfolgten, füllten sie die ausgeteilten Arbeitsblätter aus, um im Anschluss daran mit dem Experten darüber zu sprechen. Anhand wichtiger Informationen und Tipps erlernten die Schüler in etwa 90 Minuten, worauf es beim Verfassen eines Artikels ankommt und was die Vorgehensweise eines Profis ist, beispielsweise wie man eine verlässliche Quelle findet oder wie man einen Artikel ansprechend gestaltet. Des Weiteren sollten zahlreiche W-Fragen direkt am Anfang eines Beitrags geklärt werden.

„Wir wollen als neutral und unabhängig gelten“, so Kevin Zahn. Der Journalist erklärte, dass die eigene Meinung nichts in einem Artikel zu suchen hat, da er objektiv geschrieben werden soll und der Leser somit nicht in seiner Meinung beeinflusst wird. Daher wies er auf die Möglichkeiten hin, einen Kommentar zu schreiben, wenn man seine eigene Meinung oder Kritik zu etwas äußern und auch anderen die Problematik vor Augen führen möchte.

Alles in allem lässt sich sagen, dass es ein sehr informativer und lehrreicher Workshop war und sich nun der ein oder andere Schüler beim Verfassen eines Artikels sicherer fühlt.

Katharina Wörner