Ein Schritt weiter in Bezug auf die Digitalisierung des Unterrichts

Anlässlich der Unabwendbarkeit die Digitalisierung, insbesondere in den Zeiten von Corona zu fördern, wurde am KEG ein sogenannter Pädagogischer Tag veranstaltet.

Ziel war es, den Lehrern verschiedene Möglichkeiten in Form von Workshops zu spezifischen Themen zu zeigen, den Unterricht kompetent digital zu gestalten.

Nach einer allgemeinen Einleitung durch den Schulleiter Ulrich Koch begannen die einzelnen Einheiten, gehalten von schulinternen Lehren. So fanden dreimal parallel Präsentationen mit entsprechenden Übungen von einer Dauer von jeweils 45 Minuten statt.

In dem Workshop „Book creator“ informierte Sabine Steinöl über die gleichnamige App, mit der man schnell und einfach multimediale Bücher und Arbeitsblätter erstellen kann. Diese App können Lehrer wie auch Schüler nutzen.

Zeitgleich erklärte Thomas Trunk in seinem Vortrag „Videoschnitt“, wie man mit einem Programm namens „Lumafusion“ umgeht, um in Anwendung auf den digitalen Unterricht Erklärvideos für die Schüler zu erstellen.

Im zweiten Zeitraum wurde der Workshop „Vertonen von PowerPoint Präsentationen“ von Heidi Erbacher angeboten. Hier war es die Aufgabe der Lehrer, eine Präsentation über ein Backrezept zu vertonen und das Ergebnis schließlich als Film zu exportieren und zu speichern.

Währenddessen machte Dorothea Hennig ihre Kolleginnen und Kolleginnen mit dem „Kursnotizbuch“ vertraut, das es als Option in dem von der Schule allgemein verwendeten Microsoft Teams gibt.

In der letzten Workshop Runde informierte Max Hammer, wie man Videokonferenzen über Microsoft Teams plant, erstellt und durchführt. Diese digitalen Konferenzen sollten im Falle eines erneuten Lockdowns den Austausch zwischen Lehrern und Schülern sicherstellen. Außerdem wurde gezeigt, wie man den Teilnehmern der Konferenz den eigenen Bildschirm sichtbar machen und so einen gelungenen digitalen Unterricht führen kann.

Von Tabea Schneider wurde ein Vortrag über die Microsoft Teams Anwendung „Forms“ angeboten. Hierbei erklärte die Lehrerin, wie man Umfragen und ein Quiz erstellt, bei denen man ein Feedback geben und Punkte vergeben kann. So ist es auch möglich, online Tests abzuhalten, die auch benotet werden können, sollte wieder digital unterrichtet werden müssen.

Allgemein wurde jedes Präsentationsthema direkt praktisch in der jeweiligen Gruppe geübt und die Lehrerkollegen halfen sich bei Schwierigkeiten immer gegenseitig mit Humor und Lerneifer weiter.

Sophie Lindner, Lola Klein