Schüler zwischen Linse und Bildung-Fotoworkshop am KEG

Zu einem guten Pressebericht gehört auch ein gutes Foto, das die Attraktion des Artikels zusammenfasst. Dies durften die Schülerinnen und Schüler des Projekt-Seminars „Pressearbeit“, das zur Studien- und Berufsorientierung dient, in einem Fotoworkshop am Karl-Ernst-Gymnasium erlernen. Der Kurs wurde von dem Fotografen Dirk Spoerer aus Amorbach geleitet und fand auf dem Schulgelände des Gymnasiums statt.

Zu Beginn des Workshops erklärte der Fotograf den Jugendlichen, was überhaupt ein Bild besonders macht. Hierzu zählt zum Beispiel die Technik, die hinter einem Foto steckt. Dass „alle Teile, die nicht im Licht sind, automatisch dunkler werden“, ist ein Automatismus der Kamera. Dementsprechend spielt sowohl die Belichtung des Motives als auch die Bildgestaltung eine große Rolle. All diese Aspekte wurden den neugierigen Heranwachsenden an verschiedenen exemplarischen Bildern gezeigt und besprochen. Passend hierzu brachte die Lehrerin und Kursleiterin Nadine Zipp eigene Erfahrungen ein.

Nach der Theorie folgte die Praxis und somit durften sich die Seminarteilnehmer des elften und zwölften Jahrgangs selbst beim Fotografieren auf der Dachterrasse ausprobieren.  Der Fotograf gab den Schülern die Aufgabe, ein Portrait aufzunehmen und den Rat: „Überlegt euch: Was möchte ich mit dem Bild zeigen?“

In Gruppen von jeweils zwei Personen setzten die jungen Leute die Aufgabe sofort um und im Anschluss daran gab Dirk Spoerer noch eine Bewertung zur Ausführung und verschiedene Verbesserungsvorschläge ab.

Am Ende des kurzweiligen Workshops wurden erneut die wichtigsten Fakten für das perfekte Bild zusammengefasst. Nun können die Seminarteilnehmer nicht nur ansprechende Artikel verfassen, sondern sie auch noch mit eigens aufgenommenen Bildern perfektionieren.

Felix Tausch und Jennifer Leimbach, Q11