Künstler der Zukunft? –
Schülerinnen des KEG bestücken Galerie mit ihren Werken

Trotz Coronapandemie und temporärer Schulschließung ist es einigen Schülerinnen des Karl-Ernst-Gymnasiums gelungen, eine vielfältige Kunstausstellung in der Schulgalerie auf die Beine zu stellen. Die neun Teilnehmerinnen des Wissenschaftspropädeutischen Seminars haben bereits am 16. Oktober 2020 ihre praktischen Arbeiten in der Abteigasse 1 selbst kuratiert. In den folgenden Wochen wurden auch ihre schriftlichen Arbeiten abgegeben. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Werk ist Teil des Ganzen.

An diesem 16. Oktober jedoch, trafen sich die Zwölftklässlerinnen erst einmal mit ihrer Kunstlehrerin Lalena Moseler vor dem Gebäude. Sie waren mit Staffeleien und ihren Bildern der letzten 2 Jahre bepackt. Um eine ungezwungene Atmosphäre zu schaffen, wurde Pizza bestellt und über die vergangene Zeit geredet. Thema natürlich: die praktischen Arbeiten und Corona.

Danach nahm sich jede Schülerin die Zeit, ein Fenster mit ihren Arbeiten ansprechend zu gestalten. Nach zwei Stunden wurden alle aufgestellten Gemälde von außen angeschaut und somit die Galerie für Betrachter fertiggestellt.

Sowohl die jungen Künstlerinnen als auch Lalena Moseler würden sich über einen Besuch von Kunstliebhabern freuen, die von der Straße aus (Abteilgasse 1) die Kunstwerke der Schülerinnen sehen können. Die Teilnehmerinnen des W-Seminars danken Josef Speth und Cornelia König-Becker für die Organisation und Ausstellungsmöglichkeit ganz herzlich. Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und ein erholsameres, neues Jahr!

Luca Scholl, Q 12