Oberstufenschüler besuchen Senckenberg-Museum in Frankfurt

Auf den Spuren der Evolution des Menschen und der Wirbeltiere

Immer wieder versuchen wir Menschen, in die Fußstapfen unserer Vorfahren zu treten, doch was erzählt uns ein Fußabdruck über sie? Forschungseinrichtungen wie das Senckenberg Museum versuchen die Geschichte der Menschheit bis zu ihren Ursprüngen zu rekonstruieren und Rückschlüsse auf die Lebensweise unserer Vorfahren zu ziehen. In den Führungen zur Evolution des Menschen und der Wirbeltiere wurden die Schüler des Karl-Ernst-Gymnasiums dazu angeregt, Phänomene und Fragestellungen aus wissenschaftlicher Perspektive zu betrachten und Evolution als andauernden Prozess zu verstehen. Im Anschluss daran hatten die Schüler der beiden Biologiekurse der zwölften Jahrgangstufe ausreichend Zeit, um eigenen Rechercheaufgaben nachzugehen und die gigantischen Skelette der Dinosaurier zu bestaunen. Großzügig bezuschusst wurde die Exkursion von der Joachim und Susanne Schulz-Stiftung aus Amorbach.

Bilduntertitel: Vor den im Mai anstehenden Abiturprüfungen gab es für einige Schülerinnen und Schüler des Karl-Ernst-Gymnasiums „Biologie hautnah“ im Frankfurter Senckenberg-Museum.