Vorstellungsgespräche: Trainieren bringt Sicherheit

OWA-Referent für Personalentwicklung bereitet Schülerinnen und Schüler auf den Einstieg in die Arbeitswelt vor

An einem Nachmittag fanden sich einige Lernwillige der 11. Jahrgangsstufe des KEG zusammen und folgten dem Vortrag von Roland Sack, Referent für Personalentwicklung bei der Firma OWA in Amorbach. Dieser hatte mit seiner PowerPoint-Präsentation das Ziel, den Jugendlichen anschaulich zu erklären, worauf es bei einem guten Vorstellungsgespräch ankommt.

Wussten Sie etwa, dass es vorteilhaft und vom Gesprächspartner erwartet ist, das bei solch einem Gespräch angebotene Glas Wasser anzunehmen? Man mag glauben, dass es von Bescheidenheit zeuge, es abzulehnen. Allerdings hinterlässt man meist eher einen Eindruck der Unhöflichkeit und der Geringschätzung des Angebots, als den, den man erzielen wollte.

Diese und ähnliche Etikette wurden den Schülerinnen und Schülern am Theorietermin beigebracht und am Praxistermin, der zwei Wochen später stattfand, in einer Testsituation abgeprüft. So konnten einige Schüler im direkten Gespräch mit Personalmanager Roland Sack unter Beweis stellen, was sie zuvor gelernt haben. Dabei wurde schnell klar, dass die Wirklichkeit etwas anders aussieht als die bloße Theorie.

Besonders die Nervosität lässt schnell eine schlaffe Körperhaltung und unnötige Bindewörter im Dialog auftauchen. Um mehreren Schülern die Chance der Übung zu geben, wurden einzelne Teile eines Bewerbungsgespräches vergeben. So konnte jeder Teilnehmer Erfahrung im Part der Selbstpräsentation machen. Nach anfänglichen Hemmungen wurde im Laufe des Gesprächs die Situation immer vertrauter, wodurch die Schüler lernten, auch mit den „kniffeligen“ Fragen gut umgehen zu können.

Nach jedem der Schülerauftritte brachten sowohl die Klassenkameraden als auch der Experte die jeweilige Meinung ein und gaben Verbesserungsvorschläge ab. Natürlich war keine Übung ohne Fehler. Wichtig ist vor allem, sich nicht schlechter zu verkaufen als man ist. Eines haben die Schüler der Q11 definitiv gelernt: Ein Vorstellungsgespräch ist nichts weiter als die reale Bestätigung des eigenen Bewerbungsschreibens und kein Grund zur Besorgnis.

Johannes Steiniger, Joshua Adams