Powerpointkaraoke am Karl-Ernst-Gymnasium

Im Hinblick auf zukünftige Präsentationen bot das Karl-Ernst-Gymnasium in Amorbach einen Präsentationsworkshop für die 11. Jahrgangstufe an. Dabei ging es darum, die Schüler*Innen auf das Präsentieren mit PowerPoint inklusive Handout und den Umgang mit Word vorzubereiten.

Beim Erstellen einer PowerPoint-Präsentation kommt es auf viele verschiedene Dinge an. So lernten die Schüler*Innen einerseits die Erstellung von Folien und was es dabei zu beachten gibt, wie man mit einer Folie interagiert und welche Darstellungsmöglichkeiten es gibt. Außerdem besprachen sie die Ausarbeitung eines Handouts mit einigen nützlichen Tricks, wie die Verwendung von Formatvorlagen. Doch bei der Struktur eines Vortrags gibt es einiges zu beachten. Einerseits gilt es, den roten Faden zu befolgen und andererseits die Kernfrage zu beantworten. Zudem ist es wichtig, wie man die Aufmerksamkeit des Publikums erhält. Weg von der Theorie, hin zur Praxis lernten die Schüler*Innen mit Hilfe von Powerpointkaraoke das Präsentieren. Hierzu erhielten die Jugendlichen eine zufällige Präsentation aus dem Internet und mussten diese ohne weitere Vorbereitung vorstellen. Dadurch konnten die Schüler*Innen viel über die Mimik, Gestik, Stimmführung und das Improvisieren lernen. Themen der Präsentationen waren beispielsweise “Meerschweinchen”, “Bienen in Berlin”, “Social Media” und der “Umzug”. Diese Übung verhalf den Schüler*Innen, die Nervosität abzubauen und bescherte jedem viel Spaß beim Zuhören. Entscheidend war dabei die Analyse der Videos, die parallel zu der Vorstellung aufgenommen wurden. Dadurch fielen den Präsentierenden auch einige Verbesserungsmöglichkeiten auf.

All dies führte zu einem entspannten und durchaus lehrreichen Schultag.

Marisa Ahrend und Leon Virkus