Auftaktveranstaltung „Triple-S“ am KEG Amorbach – dieses Mal online

Schon gewusst?

  • Wenn du im Klassenzimmer an die Decke schaust, siehst du OWA.
  • Von Küche bis Raumfahrt findest du nur sehr wenige Gegenstände, die nicht oberflächenveredelt sind.
  • Die Offizin ist der Verkaufsraum einer Apotheke.
  • Der Landrat Jens Marco Scherf ist der Besitzer der Sparkasse.

All dies und noch vieles mehr haben die Schülerinnen und Schüler des Karl-Ernst-Gymnasiums Amorbach am SIEGEL-Day, dem 2. Dezember 2021, erfahren. An diesem Tag zeigen die Schulen mit Berufswahl-SIEGEL, was sie in Sachen Berufsorientierung leisten.

Der Nachmittag bildete die Auftaktveranstaltung des sog. „Triple-S-Praktikums“ in der 9. Jahrgansstufe. Vertreter aus zwölf verschiedenen regionalen Unternehmen präsentierten aufgrund der derzeitigen Situation erstmals online ihr Praktikumsangebot für Juni 2022.

Bevor die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die Angebote nehmen konnten, begrüßte Schulleiter OStD Koch die anwesenden Referenten und danke ihnen für ihr außergewöhnliches Engagement. Herr Dr. Hans Jürgen Fahn, Juror in der Jury des Berufswahl-SIEGELs, verlas seine Laudatio zum KEG, das im Oktober erstmals zur SIEGEL-Schule erklärt wurde. Darin betonte er, dass die Schule ein abwechslungsreiches, ausgereiftes und gut strukturiertes Konzept der Berufsorientierung biete. Das Triple-S-Praktikum und der Umgang mit digitalen Medien seien hier besonders hervorzuheben.

Dank eigener i-Pads konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend in zwei verschiedenen virtuellen Räumen den zahlreichen Präsentationen, die im Viertelstundentakt die Gelegenheit zur Orientierung und zum Nachfragen boten, von zuhause aus folgen. Dabei mussten sie sich zwischen zwei parallel laufenden Vorträgen entscheiden, konnten aber auch immer wieder nach 15 Minuten – je nach Interesse – den Raum wechseln. Wir danken besonders unseren Kooperationspartnern für ihre Darbietungen sowie ihre Flexibilität und Spontaneität bei technischen Herausforderungen: Roland Sack (OWA – Odenwald Faserplattenwerk GmbH, Amorbach), Thomas Reis (Oswald Elektromotoren GmbH, Miltenberg), Felix Kunz (Scheurich GmbH & Co KG, Kleinheubach), Michael Gehrig (Maschinenfabrik Eirich, Hardheim), Melanie Steimer (Reinmuth Galvanik, Bürgstadt), Ralf Kern (AURORA, Mudau), Susanne Vogel (Bären-Apotheke, Mudau), Julia Geier (Pflegedienst Hand in Hand, Buchen), Anabell Ott (Sparkasse Miltenberg-Obernburg), Katja Bundschuh (Landratsamt Miltenberg), Steffen Hofer (Wirl Elektrotechnik, Kleinheubach) und Stephanie Endres (Praxis für Sprachtherapie, Großheubach).

Für die Schülerinnen und Schüler folgt nun bald ein Bewerbungstraining und anschließend die Bewerbung bei einem kooperierenden Unternehmen. Für ihre Entscheidung orientieren sie sich an Praktikumsausschreibungen, die uns die Partner zur Verfügung stellen. Hierbei können wir erfreulicherweise auf weit mehr Angebote zurückgreifen, als am SIEGEL-Tag präsentiert wurden. Denn gerade in der jetzigen Krise sind der Blick in die Zukunft und erste Schritte aus der Schule heraus wichtig und motivierend für die Jugendlichen.

Leider konnte unsere Veranstaltung nicht im Schulhaus stattfinden, wo sich sonst alle Beteiligten kennenlernen konnten. Wir hoffen auf ein Wiedersehen bei der Abschlusspräsentation der Praktikumsergebnisse im Juli. Aber auch das online-Format baut die Scheu vor einer Bewerbung oder der weiteren Kontaktaufnahme ab, vor allem, wenn Katja Bundschuh kurz ihren Hund nach draußen führen muss oder Stephanie Endres an der Haustüre verlangt wird. Mit vielen sympathischen und unkomplizierten Eindrücken ins Office und Home-Office konnten die Schülerinnen und Schüler diese Auftaktveranstaltung nach zwei intensiven Stunden verlassen.

Heidi Erbacher

KBO