Schulsanitätsdienst am KEG (SSD)

„Hilfe, ich habe mir beim Sport den Arm verstaucht! Wer hilft mir jetzt?“ Unfälle an Schulen passieren täglich, sodass seit Beginn dieses Schuljahres der Schulsanitätsdienst (SSD) auch am KEG Amorbach eingeführt wurde.

Was macht eigentlich der SSD? Der SSD übernimmt die Erstversorgung bei Unfällen und plötzlichen Erkrankungen sowie die Betreuung von in der Schule erkrankten oder verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Wie werden die Schulsanitäter im Ernstfall informiert? Bei Bedarf werden die Schulsanis über das Sekretariat alarmiert und dürfen für die Dauer der Erstversorgung den Unterricht verlassen. Außerdem gewährleisten sie auch die Erstversorgung bei einigen Schulveranstaltungen.

Wie wird man Schulsanitäter? Ab der 7. Jahrgangsstufe besteht die Möglichkeit am SSD teilzunehmen. Nach einem Erste-Hilfe-Kurs, der an der Schule angeboten wird, können die Schulsanitäter ihren Dienst aufnehmen und nehmen aktiv an weiteren Trainings und Weiterbildungen teil.

(StRin I. Kneissl, Betreuerin SSD)

Schulsanitaetsdienst_KEG