„Macht etwas und macht es gut!“

Mit den oben genannten Worten wandte sich Schulleiter Ulrich Koch am Freitag in seiner Ansprache zur Abiturzeugnisverleihung 2021 an die erfolgreichen Abiturienten des Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach und gab ihnen diesen Rat als seine persönlichen Abschiedsworte mit auf den Weg. Trotz der pandemiebedingten Ausnahmesituation hatten sich die Schüler und ihre engste Familie in der Parzivalhalle in Amorbach zusammengefunden, um ihr Reifezeugnis von Schulleiter Ulrich Koch, mit Unterstützung seiner Stellvertreterin Sabine Seidl und der Oberstufenkoordinatoren Dieter Külsheimer und Simon Speth, entgegenzunehmen. Auch Landrat Jens Marco Scherf entrichtete seine Grüße und sprach seinen Dank gegenüber den Abiturienten für ihr Durchhaltevermögen und ihren Ehrgeiz aus. Es folgte eine Ansprache des 2. Bürgermeisters von Amorbach Wolfgang Härtel, der betonte, dass die Schüler die Bildungseinrichtung nun mit der erwünschten Reife verließen. Der Vorsitzende des Freundesvereins des KEGs Christian Klingenmeier richtete ebenfalls ermutigende Worte an die Absolventen. Bevor die Zeugnisvergabe beginnen konnte, fanden sich noch die beiden Absolventen und Schülersprecher Sebastian Hummel und Felix Kunz auf dem Podium ein und gaben auf humorvolle Weise ein paar Anekdoten der Oberstufenzeit zum Besten. Sie ließen die zwei Jahre noch einmal Revue passieren, was dem Publikum auch einige Lacher entlockte. Anschließend erfolgte die Zeugnisvergabe und die Ehrungen der besten Abiturienten, gefolgt von den Würdigungen der besten Leistungen in den Sprachen sowie der besten Ergebnisse in Physik und Mathematik.

Auch wenn die Abiturzeugnisvergabe nicht im traditionellen Rahmen des Abiballs stattfinden konnte und man mit einer recht nüchternen Veranstaltung hätte rechnen können, wurde alles versucht, um diesen Tag zu etwas Besonderem für die Abiturienten und ihre Familien zu machen. So war die Halle geschmückt und die gesamte Veranstaltung mit Hilfe der Fachschaft Musik, der Big Band des KEG und dem Solo-Gitarristen Simon Kreis (10. Jahrgangsstufe) auch akustisch gestaltet worden.

Lara Kittler

71 Abiturientinnen und Abiturienten 2021

Amorbach: Julie Breunig, Leonie Giersig, Beatrix Gläser, Eneshan Gündüz, Johanna Hackl, Lara Kugler, Samuel Kuhn, Hannah Lang, Simon Schmedding, Luca Scholl (Beuchen), Axel Spinner, Max Strauß, Kyra Zerr (Beuchen), Tabea Zerr (Beuchen), Collenberg: Johannes Brand, Jona Romstöck, Laura Ullrich, Großheubach: Tom Grimm, Emilie Kehl, Lara Kremer, Justus Laas, Sophie Lindner, Maria Oettinger, Jindra von Schoenaich, Lauren Seubert, Luca Vill, Kirchzell: Hannah Born, Jule Grimm, Lara Haas (Watterbach), Jasmin Hankir, Louis Hauptmann, Tom Heßberger, Felix Kunz, Justine Müssig, Emily Wild, Kleinheubach: Sophie Diedrich, Selina Klinec, Alina Lörzing, Ben Wirl, Lara Wunsch, Klingenberg: Sebastian Hummel (Trennfurt), Lola Klein (Röllfeld), Laudenbach: Hanna Breitenbach, Simon Freiwald, Jonas Frosch, Miltenberg: Antonio Celico, Nicolas Klett, Linus Pfaff (Breitendiel), Paulina Scheurich (Breitendiel), Leoni Schubert, Nikolaj Teichrib, Amelie Trützler (Breitendiel), Stefan Umlauf (Breitendiel), Mudau: Elin Speth, Neunkirchen: Thomas Becker (Umpfenbach), Fabian Haas (Richelbach), Selina Klapper (Richelbach), Milena Klein (Umpfenbach), Schneeberg: Miles Berberich, Laurin Bohr, Lea Czoczek, Charies Grimm, Tim Karges, Darwin Stumpf, Walldürn: Bernadette Drayß, Emily Gissat (Rippberg), Maximilian Hopf (Rippberg), Paulin Link (Gottersdorf), Zoe Neuberger (Glashofen), Bastian Seischab (Rippberg), Weilbach: Marvin Henn

Besonders erwähnenswert: Der diesjährige Abiturjahrgang erzielte einen Gesamtnotenschnitt von 2,20. 24 Abiturientinnen und Abiturienten erreichten einen Notenschnitt mit einer 1 vor dem Komma.

Die Besten des Abiturjahrgangs 2021

Die besten Abiturienten/innen erhielten einen Buchpreis:
Luca Vill
Max Strauß
Lara Wunsch
Maximilian Hopf
Amelie Trützler
Jasmin Hankir
Paulin Link

Auf dem Foto fehlt Lara Wunsch.

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft aus Bad Honnef honorierte die besten Abiturleistungen im Fach Physik mit
Buchpreis und Mitgliedschaft für: Lara Wunsch
Urkunde mit Mitgliedschaft für: Lea Czoczek, Jasmin Hankir, Ben Wirl

Biologie Stiftung Natur/Mensch/Kultur
Urkunde Biozukunftspreis, Regenwaldurkunde und Buchpreis für: Lara Kugler

Deutsche Mathematiker-Vereinigung – Anerkennung für die beste Abiturleistung im Fach Mathematik
Buchpreis, Urkunde und Mitgliedschaft für: Max Strauß

MINT-EC-Zertifikat
Das MINT-EC-Zertifikat wird an den Mitgliedsschulen des Excellence Netzwerk MINT-EC als Auszeichnung an Abiturientinnen und Abiturienten verliehen, die sich während ihrer gesamten Schullaufbahn über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben.
Es ist ein bundesweit anerkanntes Zertifikat, das u. a. durch die Ständige Konferenz der Kultusminister, die Hochschulrektorenkonferenz und die Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände anerkannt wird. Das Zertifikat ist ein Qualitätsausweis, der die Jugendlichen im Bewerbungsprozess bei Studien- und Berufswahl aktiv unterstützen kann.
Dieses erhielten:
Marvin Henn
Max Strauß
Ben Wirl

Ein Stipendium der Firma e-fellows.net, München,
– Gratis-Recherche in über 3000 professionellen Datenbanken und Archiven
– Teilnahme an exklusiven Veranstaltungen und Workshops
– Praktika, Diplomarbeiten und Jobangebote
– Netzwerk zu anderen Stipendiaten und Unternehmen
erhielten:
Lea Czoczek, Leonie Giersig, Jule Grimm, Fabian Haas, Jasmin Hankir, Maximilian Hopf, Tim Karges, Lara Kugler, Paulin Link, Elin Speth, Max Strauß, Amelie Trützler, Luca Vill, Ben Wirl, Lara Wunsch

Gesponsert vom Freundeskreis des Karl-Ernst-Gymnasiums:
Buchgutscheine für die beste Abiturleistung in den Sprachen

Deutsch: Jule Grimm
Englisch: Emily Gissat
Französisch: Paulin Link
Spanisch:  Julie Breunig