Vernissage der Schüler aus dem Fach Kunst (Q 12) des Karl-Ernst-Gymnasiums Amorbach

Design, Architektur und Freie Kunst – Wie unterscheiden sich die großen Gattungen der Bildenden Kunst voneinander? Was verbindet sie? Und was geschieht, wenn sie aufeinandertreffen? Die Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs zeigen genau das in ihren Abschlussarbeiten.

Im Laufe ihrer Oberstufenzeit am Amorbacher Gymnasium hatten die Schüler die Aufgabe, jeweils ein Werk aus den obengenannten Bereichen zu erschaffen, sei es das Bauen von Aufbewahrungsgegenständen, das Konstruieren von Entwurfplänen für ein sogenanntes „Tiny-House“ oder die künstlerische Gestaltung eines eigenen „Ausstellungs-Slots“.

Diese Arbeiten werden nun in drei Gebäuden der Amorbacher Innenstadt zu sehen sein. Beginn der Vernissage: Donnerstag, 13. Februar 2020, um 19 Uhr im fürstlichen Marstall (Freihof 3C). Von dort aus können nach der Eröffnung durch den Bürgermeister die weiteren Ausstellungshäuser, wie die Schulgalerie (Abteigasse 1) und das „Eutopische Stadtpalais “(Johannisturmstr. 4) besichtigt werden. Außerdem ist die Ausstellung für Besucher am 19. und 20. Februar, sowie am 4. und 5. März jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Ein herzlicher Dank gilt den beiden Kunstlehrern Lalena Moseler für die Leitung und Thomas Hohlfeld für sein Ausstellungshaus. Weiter danken wir dem Fürstenhaus zu Leiningen und der Galeristin Cornelia König-Becker für die Ausstellungsmöglichkeit sowie den Koordinatoren Dirk Hermann und Josef Speth.

Lukas Englert, Q12