6. Jahrgangsstufe des Karl-Ernst-Gymnasiums Amorbach in luftigen Höhen

„Du schaffst das!“ Mit diesen Worten ermutigten Schülerinnen und Schüler ihre Mitschüler zum freien Sprung in ein Trapez in sechs Metern Höhe. Im Rahmen des zweiten Wandertages verbrachte die sechste Jahrgangsstufe des Karl-Ernst-Gymnasiums Amorbach einen ganzen Tag im Hochseilgarten „Forest Jump“ in Rippberg. Es galt, sich neuen Herausforderungen zu stellen, Ängste zu überwinden, das Selbst- und Fremdvertrauen zu stärken und sich im Team aufgehoben zu fühlen. Begleitet von den professionellen Trainern des Kletterwaldes wagten sich die Schülerinnen und Schüler mit entsprechender Gurtausrüstung in die Höhe der Baumwipfel, um dort beispielsweise auf einem dünnen Seil einen Catwalk zu absolvieren oder das „Pirates Crossing“ zu wagen. An dieser Piratenkreuzung in fast sieben Metern Höhe hängt das Weiterkommen vom Verhalten des teilnehmenden Partners ab. So wurden die Teamfähigkeiten sowohl in der Höhe als auch auf festem Boden eintrainiert, denn das Ziel kann nur erreicht werden kann, indem die ganze Gruppe zusammenwirkt.

Für die begleitenden Lehrkräfte Nicole Billinger, Maria Müller und Alexandra Hörnig war es beeindruckend zu sehen, wie ihre Schülerinnen und Schüler über sich hinauswuchsen, sich in die Höhen wagten und ihre Team- und Problemlösestrategien deutlich ausbauen konnten, ganz nach dem Motto „motivieren statt schikanieren“.

Auch im kommenden Schuljahr sollen Schülerinnen und Schüler des Karl-Ernst-Gymnasiums wieder die Möglichkeit erhalten, eben solche positiven Erfahrungen zu machen, ist doch der Ausflug nach „Forest Jump“ seit Jahren ein fester Bestandteil des Schullebens am KEG im Rahmen der pädagogischen Betreuung.

Alexandra Hörnig

Forest_Jump_KEG_Amorbach